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Support:
Tel.: +43 463 595050
E-Mail: kundenservice@vkgmbh.at

FAQs

Allgemein
Bestellinformationen
Versandinformationen
Semesterkarte für Studierende
Registrierung
Kärnten Ticket
Bezahlung und Umsatzsteuer
Welche Internet Browser Mindestanforderungen sind für den Webshop zu berücksichtigen?

Um einen ordnunsgemäßen Betrieb des Webshops zu gewährleisten bitten wir Sie die untenstehenden Mindestanforderungen an Ihren Internet Browser zu berücksichtigen:

  • Internet Explorer ab Verison 11
  • Mozilla Firefox ab Version 58
  • Microsoft Edge ab Version 41
  • Google Chrome ab Version 63
  • Safari ab Version 13
Wie kann ich meine Logindaten ändern?

Sie haben die Möglichkeit direkt auf der Startseite des Webshops unter dem Punkt "Logindaten nicht bekannt?" das Kennwort zurückzusetzen oder wenn Sie eine Telefonnummer bei uns hinterlegt haben, können wir Ihnen die bei uns hinterlegte(n) E-Mail Adresse(n) via SMS zukommen lassen. Alternativ kann man die hinterlegte(n) E-Mail Adresse(n) oder das festgelegte Kennwort auch direkt im Kundenkonto unter dem Punkt "Logindaten ändern" zurücksetzen/abändern.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Zum Löschen Ihrer Kundendaten wenden Sie sich bitte direkt an datenschutz@vkgmbh.at

Was mache ich, wenn es Änderungen gibt?

Im Webshop der Kärntner Linien können Sie jederzeit neue Bestellungen aufgeben, Ihre Stammdaten einsehen und bearbeiten, Ihre Logindaten ändern, Ihre Bestellungen einsehen und Nachrichten empfangen.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Haben Sie weitere Fragen dann schreiben Sie bitte an kundenservice@vkgmbh.at 
oder rufen Sie uns zu unseren Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 8.00 - 16.00 und Freitag von 8.00 - 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 0463 – 595050 an.

Wie bestelle ich mein Ticket?

Unter „Neue Bestellung“ können Sie das zu Ihnen passende Ticket auswählen. Derzeit beschränkt sich das Ticketangebot auf die Semesterkarte für Studierende und alle Kategorien des Kärnten Tickets. Folgen Sie nun den Anweisungen für die jeweilige Ticketkategorie. Anschließend scheint eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung auf, welche Sie gegebenenfalls noch „ändern” oder „löschen“ können.

Wie komme ich zum Ticket?

Prinzipiell bekommen Sie Ihr digitales Ticket nach erfolgreicher Bezahlung direkt aufs Smartphone und können es über die Handy-App der Kärntner Linien aufrufen. Unter dem Punkt „Mein Ticket” wird Ihnen dann das jeweilige Ticket angezeigt.

  • Bitte beachten Sie, dass Sie dieselben Logindaten (Mailadresse, Passwort) aus dem Webshop auch für die Handy-App der Kärntner Linien verwenden müssen.
  • Bei der Bestellung eines Kärnten Tickets kann man auch die Option auswählen, das Ticket per Post im Scheckkartenformat zu erhalten.
Was ist mit dem Punkt PLZ lt. Immatrikulation gemeint?

Mit der "PLZ lt. Immatrikulation" ist die Postleitzahl, welche bei der Immatrikulation des jeweiligen Semesters bei der Hochschule als Hauptwohnsitz (nicht Nebenwohnsitz) angeführt wurde. Dieser Wohnsitz liegt beim Bundesrechenzentrum vor und ist ein Kriterium, welches mitunter für die Richtigkeit der angegebenen Daten abgefragt wird.

Welche Dokumente brauche ich beim Kauf einer „Semesterkarte für Studierende“?

Sie benötigen nur die 8-stellige Matrikelnummer und ein aktuelles digitales Passfoto. Sofern Ihre Matrikelnummer nicht gefunden wird (wenn Anfrage bei jeweiliger Bildungseinrichtung negativ), benötigen Sie eine gültige Inskriptionsbestätigung für das jeweilige Semester.

Ich habe kein Registrierungsmail erhalten?

Bitte überprüfen Sie, ob das E-Mail im Spamordner bzw. Junkmailordner gelandet ist oder der Posteingang Ihres Mailaccounts voll ist.

Bin ich bereits Kunde und wie kann ich dies überprüfen?

Dies ist ganz einfach! Gehen Sie dazu auf „Registrieren” und wählen Sie dort „Ich bin bereits Kunde” aus.

Egal ob SchülerIn oder StudentIn, wenn Sie (in den letzten sieben Jahren) schon einmal einen Ausweis der Kärntner Verkehrsunternehmen besessen haben, sollten Sie sich im System wiederfinden. 

Wo finde ich meine Kundennummer?

Auf jedem Fahrausweis für SchülerInnen und StudentInnen ist eine sechsstellige Kundennummer zu finden. Bei SchülerInnen am oberen rechten Rand über dem Bild und bei StudentInnen links am oberen Rand.

Wie registriere ich mich für den Webshop?

Klicken Sie auf „NEUER KUNDE“ und geben Sie Ihre Daten gemäß der Eingabemaske ein. Danach erhalten Sie eine Registrierungsmail auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, mit dem Sie Ihre Registrierung bestätigen und zum Benutzerbereich des Webshops gelangen.

Muss ich mich nochmal für die Kärntner Linien App registrieren, um meinen elektronischen Fahrausweis vorzuzeigen?

Nein, Sie müssen sich nur einmalig im Webshop registrieren. Dieselben Zugangsdaten funktionieren auch in allen anderen Systemen der Kärntner Linien App. Hierzu brauchen Sie sich nur mit den gleichen Zugangsdaten in der Kärntner Linien App einzuloggen, unabhängig ob Sie schon eine Bestellung bei uns getätigt haben. Hier können Sie die App herunterladen:

Ist der Gültigkeitsbeginn des Kärnten Ticket frei wählbar?

Ja, bei der Bestellung im Webshop der Kärntner Linien ist der Gültigkeitsbeginn des Kärnten Tickets frei wählbar. 

Nein, bei der Bestellung mittels Papierantrag oder über das digitale Bestellformular ist der Gültigkeitsbeginn nicht frei wählbar. Hier beginnt die Gültigkeit des Kärnten Tickets immer ab dem 1. Kalendertag des gewählten Monats. Diese Bestellungen müssen bis zum 15. des Vormonats im Kundenbüro der Verkehrsverbund Kärnten GmbH, Bahnhofplatz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, eingehen oder ausgefüllt und abgegeben werden.

Was ist das Kärnten Ticket? Wo gilt das Kärnten Ticket überall? Kann ich damit alle Öffis in Kärnten nutzen?

Das Kärnten Ticket ist die regionale Variante des Klimaticket Österreich und gilt in allen Bahn- und Buslinien im gesamten Bundesland Kärnten und darüber hinaus zwischen Oberdrauburg bzw. Winklern und Lienz. In der Bahn gilt es in der zweiten Klasse. Ausgenommen davon sind Sonderverkehre: http://kaerntner-linien.at/fahrplane-linien/sonderverkehr/

Welche Ticketkategorien gibt es?
  • Classic
  • Jugend
  • Senior
  • Spezial
  • optionale Familienaufzahlung
Warum braucht es ein Kärnten Ticket?

Das Kärnten Ticket ist eine wesentliche Maßnahme zur Erreichung der Klimaziele. Das Land Kärnten bietet mit dem Kärnten Ticket eine attraktive, preisgünstige Alternative zum Auto und wird von weiteren Ausbaumaßnahmen im öffentlichen Verkehr begleitet.

Wo kann ich das Kärnten Ticket kaufen?

Das Kärnten Ticket kann online im Webshop der Kärntner Linien durch Registrierung oder mittels digitalen Antrags auf der Website der Kärntner Linien bestellt werden.

Des weiteren kann es auch persönlich im Kundenbüro der Verkehrsverbund Kärnten GmbH, Bahnhofplatz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee von Mo – Fr  im Zeitraum von 8:00 – 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 13:00 Uhr mittels Papierantrag bestellt werden. 

 

Was kostet das Kärnten Ticket?

Ticketkategorien und Preise ab 1.1.2023 


Classic € 399,-  
Jugend € 299,- (bis 26)   
Senior € 299,- (ab 65)
Spezial€ 199,- (Beeinträchtigte / Ausgleichszulagenbezug)

 

Familienaufzahlung von € 110,- möglich auf jede Kärnten Ticket Kategorie

Classic Familie € 509,-
Jugend Familie € 409,-
Senior Familie € 409,-
Spezial Familie € 309,-

Welche Zahlungsmodalitäten gibt es für das Kärnten Ticket?
  • Einmalzahlung im Voraus
  • Kredit-Karte 
  • EC-Karte
  • SEPA Lastschrift (SEPA = Single Euro Payments Area): monatliche Abbuchung zuzüglich 1 € Bearbeitungsgebühr, Abbuchung erfolgt über 12 Monate
Ist das Kärnten Ticket übertragbar?

Nein. Durch die Verwendung eines Fotos ist die Karte personalisiert.

Was bedeuten die Ticketkategorien?

Classic:    Gilt für alle Personen.

Jugend:    Gilt für alle Personen mit Gültigkeitsbeginn spätestens einen Tag vor deren 26. Geburtstag.

Senior:    Gilt für alle Personen mit Gültigkeitsbeginn ab dem 65. Geburtstag. 

Spezial:    Gilt für Menschen mit Behinderung, wenn in deren österreichischem Behindertenpass ein Grad der Behinderung von mindestens 70 % oder der Vermerk „Die Inhaberin / der Inhaber des Passes kann die Fahrpreisermäßigung nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen“ enthalten ist, oder
Schwerkriegsbeschädigte mit entsprechendem Schwerkriegsbeschädigtenausweis. Diesen sind Inhaberinnen / Inhaber von Opferausweisen gem. Opferfürsorgegesetz und Schwerbeschädigte nach dem Heeresversorgungsgesetz gleichgestellt, oder Bezieherinnen/ Bezieher einer Ausgleichszulage.
Das jeweilige Berechtigungsdokument ist bei Bestellung des Tickets als Nachweis hochzuladen. Es ist bei jeder Fahrt mit dem Kärnten Ticket ein amtlicher Lichtbildausweis mitzuführen und bei Fahrausweiskontrollen vorzuweisen. Sofern Menschen mit Behinderung den Vermerk „Begleitperson“ und/oder „Assistenzhund“ im Berechtigungsdokument vorweisen können und im Besitz eines gültigen Tickets sind, werden eine Begleitperson und/oder ein Assistenzhund unentgeltlich befördert. Das entsprechende Berechtigungsdokument ist bei jeder Fahrt mitzuführen und bei einer Fahrausweiskontrolle vorzuweisen. 

 

Familie: Für alle Ticketkategorien (Classic, Jugend, Senior, Spezial) gibt es die Möglichkeit, die Kategorie Familie gegen einen Aufpreis hinzuzufügen.
Die Aufzahlung Familie berechtigt die Inhaberin / den Inhaber des Familientickets (= EINE Person) bis zu vier Kinder zwischen dem 6. Geburtstag und einen Tag vor deren 15. Geburtstag mitzunehmen. Ein Familiennachweis ist dafür nicht erforderlich. Die Kinder erhalten keine eigene Karte und benötigen daher, wenn sie allein reisen, einen gültigen Fahrausweis. Kinder bis zum 6. Geburtstag reisen mit Begleitperson gratis, gemäß den Bestimmungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens.

Kann ich meine streckenbezogene Jahreskarte oder meine derzeitige Semesterkarte kündigen um auf das Kärnten Ticket umzusteigen und wieviel kostet das?

•    Jahreskarte:
Kündigung ist jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich. Es fallen keine Stornogebühren beim Umstieg auf das Kärnten Ticket an.
Ein Umtausch ist nicht möglich.

•    Semesterkarte:
Eine Kündigung oder Umtausch ist nicht möglich.

Wie kann das Kärnten Ticket gekündigt werden?

Während der Gültigkeitsdauer kann das Ticket nicht ordentlich gekündigt werden.

  • Ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht:
  • bei Umzug in ein anderes Bundesland oder Ausland
  • Erkrankung länger als 3 Monate; ärztliches Attest
  • bei Verlust der Arbeitsstelle
  • Todesfall; Erbe oder Nachlassverwalter
Kann die Ticketkategorie gewechselt werden?

Nur, wenn ein Vertrag über eine höherpreisige Ticketkategorie abgeschlossen wird (z.B. Wechsel von Classic auf Classic Familie).

Wird es weiterhin Einzel-, Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten geben?

Ja.
 

Kann ich mit dem Kärnten Ticket meinen Hund in allen Öffis in Kärnten mitnehmen?

Nein, hier gelten die Beförderungsrichtlinien des jeweiligen Verkehrsunternehmens.

Kann ich mein Fahrrad mit dem Kärnten Ticket in allen Öffis in Kärnten mitnehmen?

Nein, hier gelten die Beförderungsrichtlinien des jeweiligen Verkehrsunternehmens.

Wie erfolgen Rückerstattungen bzw. Gutschriften?

Im Falle einer Rückerstattung/Gutschrift erhalten Sie den Betrag über die, für die jeweilige Bestellung verwendete Zahlungsmöglichkeit, refundiert.

 

Was benötige ich für den Ticketkauf?

Für den Ticketkauf über den Webshop wird ein Gerät mit einem Internetbrowser, ein zeitgemäßes Betriebssystem, ein Internetzugang sowie ein E-Mail-Account/E-Mail-Adresse benötigt. Um Problemen vorzubeugen, sollten Sie eventuell vorhandene PopUp-Blocker vorübergehend deaktivieren. Für ein Funktionieren der App auf gerooteten Geräten und bei einem Custom-ROM, Jailbreak oder anderen Sonderkonfigurationen wird keine Gewähr gegeben.

Wie erfolgt die Bezahlung im Webshop?
  • Kredit-Karte 
  • EC-Karte
  • SEPA Lastschrift (SEPA = Single Euro Payments Area): monatliche Abbuchung zuzüglich 1 € Bearbeitungsgebühr, Abbuchung erfolgt über 12 Monate

Nach erfolgreicher Zahlung bekommen Sie Ihr digitales Ticket direkt aufs Smartphone und können sie über die Handy-App der Kärntner Linien aufrufen. Unter dem Punkt „Mein Ticket” wird Ihnen dann das jeweilige Ticket angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sie dieselben Logindaten (Mailadresse, Passwort) aus dem Webshop auch für die Handy-App der Kärntner Linien verwenden können.

Welches Problem liegt vor, wenn der Bestellvorgang nach Eingabe der Zahlungsdaten abgebrochen wird?

Dieses Problem wird in der Regel durch die Browsereinstellung hervorgerufen. Passen Sie bitte in den Einstellungen bzw. Internetoptionen das Sicherheitslevel an und lassen Sie Weiterleitungen zu. Bei Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice (kundenservice@vkgmbh.at) wenden.

Wie ändere ich die Zahlungsweise im Webshop?

Die Zahlungsart kann bei jedem Bestell- bzw. Bezahlvorgang von Ihnen ausgewählt werden.

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